Stadt Zeulenroda-Triebes (Druckversion)

Veranstaltungen

Zeitraum

So spielte der Osten: Spielzeug aus der Zeit von 1946 bis 1989

So spielte der Osten: Spielzeug aus der Zeit von 1946 bis 1989

28.11.2021 bis 27.02.2022
13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Städtisches Museum Zeulenroda
Städtisches Museum Zeulenroda
Städtisches Museum

Hörspiele von Herrn Fuchs und Frau Elster, elektrisch angetriebene Traktoren oder Indianer-, Ritter- und Soldatenspielfiguren, Metallbaukästen, Märchenschallplatten und Schlafaugenpüppchen – die Spielzeuglandschaft der ehemaligen DDR hatte einiges zu bieten. Die neue Sonderausstellung präsentiert ein unglaublich breites Spektrum von Spielzeugen aus der Zeit von 1946 bis 1989. Dabei wird ein Überblick über die diversen Spielzeughersteller und deren Geschichte gegeben. Im Mittelpunkt stehen aber die Spielzeuge aus fünf Jahrzehnten. Diese Spielzeuge wurden geliebt, belächelt und manchmal auch verteufelt. Viele davon sind bereits in Vergessenheit geraten, andere wiederum bis heute ungeheuer präsent. Die aktuelle Ausstellung will die jung gebliebenen Gäste in die eigene Kindheit entführen und heutigen Kindern das Spielzeug der Eltern und Großeltern nahebringen. Und vielleicht zeigt sie auch, dass man bereits vor der Digitalisierung der Kinderzimmer hervorragend – vielleicht sogar besser – spielen konnte. Eine Ausstellung für die ganze Familie!

http://www.zeulenroda-triebes.de//kultur-freizeit/staedtisches-museum/veranstaltungen-uvm