Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Volltextsuche

Fotoalbum
Orte/Ortsteile Karte anzeigen
Facebook Fanseite

Top-Neuigkeiten

Das war das MDR Osterfeuer 2019 in Zeulenroda-Triebes

 
 
 
 

Eine aufregende und anstrengende Woche ist für die vielen Helfer der Organisationsteams fast vorüber. Wir bedanken uns bei allen Gästen, die zu uns gekommen sind und friedlich den Liedern der Stars gelauscht haben. Danke an alle Zeulenroda-Triebeser, dass ihr gezeigt habt, wieviel Power und Zusammenhalt unsere Stadt besitzt. Besonders bedanken wir uns bei unseren Unterstützern, Helfern und Ordnungskräften. Das MDR Osterfeuer musste innnerhalb weniger Tage auf die Beine gestellt werden und war für unsere kleine Stadt eine große Herausforderung. Bei den vielen Menschen, die zu uns kamen, war unsere Kapazitätsgrenze zeitweise erschöpft und wir haben unser Bestmöglichstes gegeben, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen. Wir bitten um Verständnis für eventuelle Komplikationen und hoffen, dass Sie dieses eintrittsfreie Großereignes genießen konnten. Wir würden uns freuen, Sie als Besucher in unserer Doppelstadt am Meer wieder begrüßen zu dürfen. Viele Infos zu unseren Freizeitangeboten finden sie hier auf unserer Webseite. Wir wünschen Allen schöne Ostern!
Das nächste große Event ist die Kulturnacht am 17.05.2019 bei uns im Stadtzentrum.
Fotos Marcus Daßler und Jens Borghardt/MDR

Das haben sie sich verdient! Stars sangen als Dankeschön für engagierte Menschen.

Als Dankeschön durften Vertreter der vielen Ehrenamtler ein exklusives Konzert zum MDR Osterfeuers mit großen Stars in der Dreieinigkeitskirche erleben. Durch das Programm ging es mit Ben Zucker, Dorrey Lyles von den Weather Girl und Karat. Die mittlere Etage der Kirche war komplett für das MDR belegt für Übertragungs- und Lichttechnik.

Straßensperrungen in Zeulenroda-Triebes - Talsperrenbrücke

Die Stadtverwaltung Zeulenroda –Triebes informiert, dass die Ortsverbindungsstraße Zeulenroda in Richtung Auma im Bereich Alaunwerk für den Gesamtverkehr voll gesperrt werden muss. Unmittelbar vor der Talsperrenbrücke wird ein Leichtflüssigkeitsabscheider  eingebaut. Diese Bauarbeiten werden im Zeitraum 23.04.2019 bis 30.06.2019 ausgeführt.

Eine Umleitung für den Schwerlastverkehr in/aus Richtung Auma erfolgt hierbei über die

L 2003, B 94 Schleiz, Tegau. Die Ortsdurchfahrt in Tegau ist für den Schwerlastverkehr gesperrt. Für den PKW-Verkehr besteht die Möglichkeit über Pahren, Tegau bzw. Zadelsdorf zu fahren.

Der Wanderparkplatz vor der Brücke(Alaunwerk) steht im Bauzeitraum nicht zur Verfügung.

An der Einmündung Aumaische Straße/Kleinwolschendorfer Straße/Zur alten Gießerei wird die Vorfahrtregelung verändert, die Aumaische Straße wird als Untergeordnete Straße mit dem Zeichen 205, Vorfahrt gewähren, beschildert.

Während der Vollsperrung wird mit der Linie 40 von Zeulenroda -Pahren- Tegau nach Auma gefahren und mit der Linie 45 von Zeulenroda über Pahren-Stelzendorf- Zadelsdorf nach Merkendorf gefahren. Wir bitten um Beachtung der entsprechenden Aushänge an den Haltestellen.

Alles blitze blank für die Kinder der „Frohen Zukunft“

Am Samstag war im Außengelände der Kindertagesstätte „Frohe Zukunft“ in Zeulenroda ungewöhnlich viel los. Wo sonst am Wochenende Stille herrscht, waren am 13. April viele Erwachsene im Einsatz. Die Besen wurden geschwungen, Schubkarren voller Laub bewegt, die Spaten gewetzt und der Kärcher geschwungen. Engagierte Eltern säuberten zusammen mit Kita-Mitarbeitern das große Außengelände und machten alles fit für den Frühling. Knapp 30 Eltern ergriffen die Initiative und säuberten von 9 bis 12 Uhr den Garten gründlich, damit die Kinder ein schönes Umfeld zum Spielen haben. Für die fleißigen Helfer gab es zum Abschluss eine gemütliche Grillrunde. Foto: Marcus Daßler

Fleißige Kinder schmücken Zeulenroda-Triebes für Ostern

Kinder der Kindertagesstätten „Kleine Strolche“, „Freundschaft“, „Frohe Zukunft“, „Haus Kinderglück“, „Sonnenschein“ und „Villa Kinderglück“ schmückten im April die Grünflächen am Triebeser Rathenauplatz und den Zeulenrodaer Marktplatz mit bunten Eiern und selbstgebasteltem Osterschmuck. Bürgermeister Nils Hammerschmidt und Rainer Spanner überreichten den fleißigen Helfern ein kleines Dankeschön im Name der Stadtverwaltung Zeulenroda-Triebes. Fotos: Marcus Daßler

Investition in die Jugend

Die Feuerwehr Zeulenroda steckt viel Energie in die Jugendarbeit und hat ein neues Mitglied bei sich aufgenommen. Es ist ein Kfz für Mannschaftstransporte, das zum Großteil für die Jugend verwendet werden soll. Die Kinder werden ab sofort damit zu Schulungen und Übungen gefahren. Finanziert wurde der Transporter durch lokale Gewerbetreibende, deren Werbeaufdrucke auf dem Fahrzeuge zu sehen sind. Es gab auch finanzielle Spenden von Personen und Unternehmen die nicht auf dem Fahrzeug zu sehen sind. Ihnen allen dankte Stadtbrandmeister Steffen Jubold am Mittwoch im Beisein der Jugendfeuerwehren der Stadt Zeulenroda-Triebes.

Orientierungshilfe für (potenzielle) Rückkehrer am 2.Mai

Wirtschaftsförderung des Landkreises Greiz bietet am 2. Mai wieder eine Beratungshotline für all diejenigen, die sich vorstellen können, in ihre alte Heimat zurückzukehren.
Alles neu macht der Mai: „Was wir am 27. Dezember erfolgreich gestartet haben, möchten wir jetzt zum zweiten Mal angehen. Den 2. Mai haben wir deshalb gewählt, da wir davon ausgehen, dass Viele zu genau dieser Zeit ein verlängertes Wochenende bei ihrer Familie in der Heimat verbringen. Oft sind das solche Tage, an denen innerfamiliäre Gespräche stattfinden, in der der Wunsch zum Ausdruck kommt, dass sich die Lebensmittelpunkte wieder dauerhaft annähern. Genau in dieser Situation möchten wir mit unserer Hotline zur Seite stehen“, heißt es seitens der Wirtschaftsförderung des Landkreises Greiz. Die Hotline bietet potenziellen Heimkehrern, Pendlern oder deren Angehörigen am 2. Mai, zwischen 10 und 17 Uhr, die Möglichkeit der Beratung. Welche Jobaussichten bestehen im Landkreis Greiz? In welchen Branchen gibt es steigenden Bedarf? Wie gestalten sich darüber hinaus Wohnraumsituation, Kinderbetreuung, Nahverkehr etc.? An welchen Stellen kann ich mich weitergehend informieren? „Das Angebot ist als unverbindliche Orientierungshilfe gedacht. Wir können Anregungen geben und Kontakte vermitteln, vielleicht sogar ein paar grundsätzliche Fragen beantworten und Impulse liefern – nicht aber konkrete Jobs vermitteln“, klären die Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung auf. Aus der täglichen Arbeit heraus sei man mit den wirtschaftlichen Entwicklungen im Landkreis vertraut und pflege regelmäßige und gute Kontakte zu den Institutionen und Unternehmen. Interessenten können am 2. Mai, zwischen 10 und 17 Uhr, unter folgender Telefonnummer anrufen: 03661/876-421. Die Beratung ist kostenfrei.

Kulturnacht 2019 hat viel zu bieten.

Die 7. Zeulenrodaer Kulturnacht wird am 17. Mai 2019 wieder Tausende in das Zentrum Zeulenrodas locken. Viele Künstler, Ausstellungen, Shows und Angebote sind von 18:00 bis 24:00 Uhr erlebbar. Um 18:00 Uhr eröffnet Bürgermeister Nils Hammerschmidt das Event mit ganz besonderen Überraschungsgästen auf den Rathausbalkon. HIER das komplette Programm zum Download.

29. Zeulenrodaer Stadtfest: Für die Region - aus der Region

Das Zeulenrodaer Stadtfest findet vom 23. bis 25. August 2019 mit viel regionalem Potential statt. Sie würden gern daran teilnehmen und sich oder ihren Verein, ihre Einrichtung oder Firma präsentieren? Melden Sie sich bei uns an: Telefon 01626224222, Ansprechpartner Marcus Daßler. 

Imagebroschüre Zeulenrodaer Meer erschienen

Im Tourismuszentrum ist die Imagebroschüre für unsere Region erhältlich. Sie zeigt die Schönheit unserer Region und macht den Gästen Laune auf Meer. Hier geht es zur Broschüre.

 

 

Wohngebiet zum Stausee

Hier geht's zum Exposé

Mehr

Herzlich Willkommen am Zeulenrodaer Meer

Hier finden Sie alles zu Ihrem Urlaub am
Zeulenrodaer Meer. mehr Informationen

Veranstaltungskalender Zeulenroda-Triebes

Hier finden Sie die uns gemeldeten Veranstaltungen in Zeulenroda-Triebes.

Veranstaltungen im Vogtland

Hier finden Sie die uns gemeldeten Veranstaltungen im Vogtland.

Unsere Partner