Bannerbild | zur StartseiteOnline-Meldewesen
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Alle Ortsteile im Überblick

OT Arnsgrün - Bernsgrün - Pöllwitz

 

poellwitz

 

Arnsgrün mit der Ortschaft Büna liegt landschaftlich sehr reizvoll im... [mehr]

 

OT Dörtendorf

 

doertendorf

 

Münzfunde lassen darauf schließen, dass es bereits um 1200 eine Ansiedlung gab... [mehr]

 

OT Förthen

 

foerthen

 

Die älteste schriftliche Erwähnung des Ortes Förthen war 1484 Forthen... [mehr]

OT Kleinwolschendorf

 

kleinwolschendorf

 

Die älteste schriftliche urkundliche Erwähnung des Ortes Kleinwolschendorf war... [mehr]

 

OT Läwitz

 

laewitz

 

Die älteste schriftliche urkundliche Erwähnung des Ortes Läwitz war 1237 Lawitz... [mehr]

OT Leitlitz

 

leitlitz

 

Die älteste schriftliche Erwähnung des Ortes Leitlitz war 1407 Leutlitz, 1477 Lutlitz... [mehr]

 

OT Mehla

 

mehla

 

Erstmals wird der Ort am 18. Juni 1462 urkundlich erwähnt, als Contz Topfer... [mehr]

OT Merkendorf mit Piesgitz

 

merkendorf

 

Beide Orte sind slawische Siedlungen, typische Runddörfer... [mehr]

 

 

OT Niederböhmersdorf

 

niederboemersdorf

 

Die älteste schriftliche Erwähnung des Ortes Niederböhmersdorf war 1462... [mehr]

OT Pahren

 

pahren

 

Die älteste schriftliche Erwähnung des Ortes Pahren war 1387 Parn... [mehr]

 

 

OT Silberfeld mit Quingenberg

 

Silberfeld

 

Silberfeld wurde erstmalig 1505 erwähnt. Der alte Name des Ortes "Zylos"... [mehr]

OT Stelzendorf

 

stelzendorf

 

Stelzendorf ist ein kleines beschauliches Dorf und liegt im Südosten des...  [mehr]

 

OT Triebes

 

triebes

 

Im Jahre 1209 wird ein Bertoldus de Tributz (Berthold von Triebes) als Zeuge bei... [mehr]

OT Weckersdorf

 

weckersdorf

 

Die älteste schriftliche Erwähnung des Ortes Weckersdorf war 1377 Wickersdorf... [mehr]

 

 

OT Zadelsdorf

 

zadelsdorf

Zadelsdorf wird erstmals 1342 urkundlich als "Zeedelansdorf" erwähnt... [mehr]