Online-MeldewesenBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Stadtarchiv

Im Detail

Einen Aufbewahrungsort, in welchem die wichtigsten Urkunden und Privilegien der Stadt sicher verwahrt wurden, besaß Zeulenroda wohl seit der Verleihung des Stadtrechtes 1438. Da diese Dokumente eine große Bedeutung und Beweiskraft für den rechtlichen Status Zeulenrodas als Stadt hatten, waren sie ursprünglich im Rathaus untergebracht. Mit den neuen Gemeindeordnungen von 1848 und 1871 verloren die alten Dokumente ihre rechtliche Relevanz. Deshalb übergab sie die Stadtverwaltung 1934 dem Städtischen Museum. Ein Stadtarchiv im eigentlichen Sinne wurde 1953 in den Räumen der ehemaligen Stadtbücherei (Aumaische Straße 30) eingerichtet. Bereits ein Jahr später erfolgte seitens der Stadtverwaltung Zeulenroda die Anerkennung des Stadtarchivs Zeulenroda als nachgeordnete, wissenschaftliche Einrichtung, die durch einen hauptamtlichen Stadtarchivar betreut wird.

 

 

 

Das Stadtarchiv Zeulenroda ist das historische Endarchiv der Stadt Zeulenroda. Seine Aufgaben bestehen in der Erfassung, Sicherung und Erschließung des Archivgutes, welches bis 1438 zurückreicht. Es dient der praktischen Nutzung durch die Stadtverwaltung Zeulenroda, der Benutzung durch den Bürger sowie der historischen Forschung. Die Aufarbeitung der Lokal- und Landesgeschichte zählt zu seinen explizit genannten Aufgaben. Das Stadtarchiv Zeulenroda ist seit 2009 kooperativer Partner des Lehrstuhls für Sächsische Landesgeschichte des Historischen Seminars der Universität Leipzig, des Instituts für Sächsische Geschichte und Volkskunde e. V. sowie des Thüringischen Staatsarchivs Greiz.

 

Ihr Anprechpartner:

Stadtarchiv Zeulenroda
Dr. des. Christian Sobeck
Tel.: 036628 83106
Fax: 036628 97395

Homepage

 

Öffnungszeiten:

  • Dienstag
    09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
    13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Mittwoch
    09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Donnerstag
    13:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten sind Besuche nach Vereinbarung möglich.